Online Petition der Freien Wähler

G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6!

Dank des Engagements der Freien Wähler und des Drucks, den wir mit unserem Volksbegehren „Mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit zum Leben“ erzeugt haben, ist die Staatsregierung nun endlich zum neunjähriges Gymnasium in Bayern zurückgekehrt. Allerdings plant die Regierung die Einführung erst für das Schuljahr 2018/2019, so dass für die jetzigen Fünft- und Sechstklässler nur das bald überholte G8 zur Verfügung steht.

Die Freien Wähler haben deshalb eine Online-Petition gestartet. Darin wird die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, dass auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. und 6. Klassen der Gymnasien in Bayern die Chance erhalten, ein G9 zu wählen.

Die Freien Wähler würden sich sehr freuen, wenn die Online-Petition von möglichst vielen unterschrieben werden würde.

Die nähere Begründung, Laufzeit, Quorum sowie alle weiteren Informationen zur Petition finden Sie auf der Plattform openpetition.de unter

https://www.openpetition.de/petition/online/g9-an-gymnasien-in-bayern-auch-fuer-bestehende-klassen-5-und-6-ermoeglichen.

Auch eine anonymisierte Teilnahme ist möglich. Vielen Dank.